Frauen in den Wechseljahren durchleben eine besonders intensive Lebensphase. Der Körper verändert sich und somit auch die Ansprüche und Erwartungen. Was wünscht sich eine Frau in diesem speziellen Lebensabschnitt zu Weihnachten?
Weshalb beschenken wir uns am Heiligen Abend?
Geschenke zu Weihnachten unter einen festlich geschmückten Tannenbaum zu legen, ist ein beliebter Brauch. Doch warum beschenken wir uns eigentlich an diesem Feiertag? Im Matthäus-Evangelium wird von den Gaben der Heiligen Drei Könige an den kleinen Jesus in der Krippe berichtet.
Heutzutage werden nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern, Verwandte und Freunde beschenkt. Schenken ist Teil unserer Kultur. Mit einem sorgsam ausgesuchten Geschenk wollen wir lieben Menschen eine Freude bereiten. Worüber freut sich eine Frau? Ändern sich die Wünsche und Bedürfnisse zu Weihnachten, wenn man in den Wechseljahren ist?
Jede Lebensphase ist durch besondere Ereignisse geprägt. Mädchen in der Pubertät freuen sich über modische Accessoires, den ersten Lippenstift oder High Heels, um im Club die Nächte durchzutanzen. Wenn nach dem Auszug aus dem Elternhaus die erste Wohnung eingerichtet wird, stehen praktische Haushaltsgegenstände oder Dekorationsobjekte auf der Weihnachtswunschliste. Frauen in den Wechseljahren haben bereits viel erlebt und Erfahrungen gesammelt. Die Geschenkidee sollte individuell und originell sein und zur Persönlichkeit der Beschenkten passen.
Geschenkeideen sammeln und Geschenke aussuchen
Welche Erlebnisse verbinden Sie mit der Weihnachtszeit? In der festlich beleuchteten Innenstadt shoppen und sich dabei von wunderbar dekorierten Schaufenstern inspirieren lassen? Mit prall gefüllten Geschenketüten über den Weihnachtsmarkt schlendern und sich bei einem Glas Glühwein aufwärmen? Die vorweihnachtlichen Wochenenden sind wie geschaffen zum Geschenkeideen sammeln und zum Geschenke aussuchen.
Jeder Adventssonntag hat eine spezielle Bedeutung. Der zweite Advent steht zum Beispiel für die Wiederkunft Christi auf die Erde. Mit diesem Ereignis sind natürlich auch besondere Wünsche und Erwartungen verbunden. Das Thema des zweiten Sonntags im Advent sind Verheißung und Hoffnung.
Was wünschen Sie sich persönlich zu Weihnachten?
In den Wechseljahren steht das Wohlbefinden sicher ganz oben auf der Wunschliste. Körperliche Fitness, seelische Ausgeglichenheit und eine glückliche Beziehung sind Wünsche, die in dieser Lebensphase eine besondere Bedeutung bekommen. Frauen in der Menopause befinden sich in der Mitte ihres Lebens. Sie haben beruflich und privat viel erreicht und können Pläne für den neuen Lebensabschnitt schmieden.
Was hält die Zukunft für Sie bereit? Gibt es heimliche Wünsche, die Sie sich erfüllen möchten? Trauen Sie sich, Ihre Herzenswünsche zu äußern und kreative Ideen zu verwirklichen! Wir Frauen in den Wechseljahren sind im besten Alter, um richtig durchzustarten! Weihnachtswünsche müssen sich nicht auf alltägliche Gegenstände beschränken.
Wie wäre es mit einem Fotoshooting als Weihnachtsgeschenk? Ein Profi-Fotograf setzt Ihre Persönlichkeit gekonnt in Szene. Im Fotoalbum oder im Kurz-Video präsentiert, sorgen die Aufnahmen für schöne Erinnerungen.
Bei Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren hilft eine kleine Auszeit vom Alltag. Einfach mal spontan aus dem Hamsterrad ausbrechen und es sich gutgehen lassen. Wünschen Sie sich einen Gutschein für den Besuch einer Sternwarte. Blicken Sie in den Sternenhimmel, zählen die Sternschnuppen und träumen ein Bisschen. Nehmen Sie ihre eigenen Bedürfnisse wichtig. Achtsamkeit ist das Zauberwort.
Zur Selbstfürsorge gehört, auf gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, ausreichend Schlaf und Körperpflege zu achten. Sport wirkt sich in jeder Lebensphase wohltuend auf das Wohlbefinden aus. Probieren Sie eine neue Sportart aus! Wünschen Sie sich als Weihnachtsgeschenk eine Schnupperstunde fürs Krafttraining. Nehmen Sie Reitstunden und erleben das vertraute Gefühl von Einheit mit dem Pferd.
Gibt es das perfekte Weihnachtsgeschenk?
Womit kann man eine Frau, die in den Wechseljahren ist, zu Weihnachten überraschen? Das ideale Weihnachtsgeschenk ist etwas, das sie sich von Herzen wünscht, aber nie erwähnt. Wünsche erraten ist nicht ganz einfach. Ein wenig Aufmerksamkeit genügt, um herauszufinden, was gewünscht ist. Lesen Sie Tipps und Geschenkideen in Zeitungen und Zeitschriften. Dabei ergeben sich oft interessante Erkenntnisse.
Auch Frauen, die „schon alles haben“ sind selten wunschlos glücklich. In den Wechseljahren steht oft die äußere Erscheinung im Mittelpunkt. Mit Laufen und Kraftübungen lässt sich eine gute Figur trainieren. Für eine fitnessbegeisterte Frau eignen sich ein Jogging-Outfit, Laufschuhe und atmungsaktive Sportshirts als Weihnachtsgeschenke. Eine neue Frisur verändert das Aussehen und sorgt für emotionales Wohlbefinden. Außerdem ist ein Friseurbesuch Balsam für die Seele. Über einen Gutschein für ein Styling freut sich jede Frau.
Fazit: Ein Patentrezept für richtiges Schenken gibt es nicht. Mit etwas Einfühlungsvermögen und Interesse für die Geschenkeempfängerin findet man ganz sich eine perfekte Gabe zu Weihnachten.
Ich wünsche mir „nur“ dass ich endlich Ruhe von den Wallungen habe. Besseres Schlafen = besseres Leben. Nach 10 Jahren ein einsamer Herzenswunsch.